Ziel der (durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) geförderten) Verbundprojekte ELDAT (ELektronischer DATenstandard für Holzdaten) war die Etablierung eines Datenstandards zur Abbildung der Holzlogistikkette zwischen Wald und Sägewerk.

Die Herausforderungen des 2002 eingeführte Datenstandard lagen insbesondere in der individuellen Ausprägung des Naturproduktes Holz und den örtlichen und topografischen Unterschieden der Forstbetriebe. Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass der notwendige Abstimmungsprozess für kleinere Betriebe aus Forst- und Holzwirtschaft ohne tiefere IT-Kenntnisse eine so hohe Hürde darstellte, dass ELDAT dort wenig genutzt wurde. Die Lösung war ELDATsmart. Dieser neue Standard sollte zwar auf der Basis bereits getroffener Vereinbarungen im Rahmen von ELDAT beruhen und einen Kompromiss zwischen Nutzerfreundlichkeit und Systemintegration schaffen. Der bislang verbreitete ELDAT-Standard wurde im Rahmen eines von der FNR geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojektes überarbeitet.

Der ELDATsmart Standard wurde mit der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung für ELDAT (RVE) durch die Plattform Forst und Holz im April 2018 offiziell als Branchenstandard in Deutschland eingeführt. Acht Vertreter aus Forst- und Holzwirtschaft des ELDAT-Beirats prüfen kontinuierlich die Verbreitung des Datenstandards in der Branche, technische Ausgestaltung und Anwendbarkeit und schlagen Änderungen vor.

Ende 2021 wurde die neuste Version des ELDATsmart Standards veröffentlicht. Mit der nun gültigen Version 1.0.3 sind die Daten des Waldmaßes (gemäß dem verwendeten Vermessungsverfahren) deutlich praxisnäher anzugeben. Die Anwendungen sind nun für Forstpraktiker intuitiver und bieten eine höhere Datensicherheit.

ELDATsmart ist in der aktuellen Version über das KWF verfügbar:
GitHub – kwf-ev/eldat-schema at 1.0.3-updated


Gefördert durch

Projektpartner

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren