Unsere Wälder und unser ökologischer Rohstoff Holz sollen das Klima retten, indem sie die Böden und die Luft verbessern, CO2 binden, unser Grundwasser speichern. Gleichzeitig dienen sie als sozialer Erholungsort für viele Menschen, die diesen dauerhaft kostenfrei nutzen und sind das Rückgrat im ländlichen Raum durch familiengeführte Forst- und Holzbetriebe. Unsere Forstbetriebe arbeiten in Zeiten von Extremwetterereignissen an der Belastungsgrenze mit Hochdruck an der Aufrechterhaltung dieser wichtigen Gemeinwohlaufgaben. Aufforstung, Wiederbewaldung, Waldumbau sowie Forschungsinnovation und Investitionen in Ausbildung nachfolgender Generationen funktionieren nicht zum Nulltarif.

Ein weiteres wichtiges Förderinstrument zur Unterstützung der rund zwei Millionen Waldbesitzer, die für die kommenden Generationen den multifunktionalen Wald aufbauen und pflegen wollen, ist das GAK-Programm (Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes), dessen Fortschreibung wir befürworten. Das Programm ist essenziell und muss auch weiterhin Bestand haben.“

Tel: 030 31904–571
E-Mail: schroeter@dfwr.de