Schirmbeck fordert die Bundesregierung auf, den Zielkonflikt zwischen Biodiversität und Klimaschutz aufzulösen: „Holz ist ein ökologischer, nachwachsender Rohstoff, der eine große Menge an CO2 langfristig bindet. Es ist politischer Wille quer durch alle Parteien, diese Funktion von Holz als Baumaterial künftig noch stärker zu nutzen“, so Schirmbeck. Wälder einfach stillzulegen, sei nicht die richtige Lösung.

„Bei weiteren Nutzungsverboten für Deutschland muss die hohe Nachfrage durch den Import ausländische Hölzer, die unter fragwürdigen Bedingungen erzeugt werden, gedeckt werden. Das wäre für die gesamte weltweite Klimabilanz verheerend.“ Schirmbeck: „Die Forstwirtschaft in Deutschland agiert bereits vorbildlich, was die klimafreundliche Waldbewirtschaftung angeht. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet und danach handeln wir.“

Kontakt

Deutscher Forstwirtschaftsrat e. V.
Pressesprecherin Kirsten Schröter
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel: 030 31904–571
Mobil: 0157 51917641
E-Mail: schroeter@dfwr.de