Neben der Möglichkeit, mit Hilfe von VR-Brillen in die Rolle einer Försterin oder Försters oder eines Waldbesitzenden zu schlüpfen und dem digitalen Erleben eines forsttechnischen Einsatzes in einem Harvester-Simulator gibt es auch wieder die Mitmach-Aktion „Rudern für den Grüne-Woche-Wald“, mit der Bäume „errudert“ werden, die in Kooperation mit den Berliner Forsten im Jahr 2023 gepflanzt werden sollen.

Im „Murmelbahn-Haus“ erfahren die Besucherinnen und Besucher interaktiv, wie das Ökosystem Wald funktioniert. Wochentags werden Schulklassen zwischen zehn und 13 Uhr unter Anleitung von Waldpädagoginnen und Waldpädagogen spielerisch über den Branchenstand geführt.

Mitmachen ist auch gefragt bei der Gestaltung eines sogenannten Versprechensbaums, der am Ende ein reichhaltiges „Blätterdach“ tragen soll: Hier können Vorschläge gemacht und aufgeschrieben werden, wie die eigene CO2-Bilanz verbessert werden kann, was wiederum den Wäldern zu Gute kommt. Informationen zur Grünen Woche finden Sie hier.

Aus dem Programm Branchenstand deutsche Forstwirtschaft:

Freitag, 20.01.2023

10 Uhr: Eröffnungsrundgang Branchenstand

14 Uhr: „Wie gelingt die Quadratur des Kreises?“ – Talkrunde zur „Waldstrategie 2050“ mit Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Samstag, 21.01.2023

10 Uhr: BDF-Informationsveranstaltung zur Berufsoffensive „Arbeitsplätze im Wald“

12 Uhr: Caeli Wind GmbH: Vortrag Herausforderung Ausbau Windenergie, Möglichkeiten von Wind im Wald und Lösungen

16 Uhr: „Forstfrauentreff“: Frauen im Forstbereich e.V.

Donnerstag, 26.01.2023

16 Uhr: Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e.V.: Kurzvorträge zum Thema Energieholz/Pellets

Terminhinweis:

Branchenstand der deutschen Forstwirtschaft auf der Grünen Woche 2023

#wirlebenwald

20. bis 29.01.2023, Halle 27, Stand 301, Messegelände Berlin. Eintrittskarten können unter www.gruenewoche.de/tickets erworben werden. Die Anmeldung ist nur online möglich.